Frangnbikerstammtisch 3/2000

Vorheriger Stammtisch
Zum vorherigen Stammtisch
Zur Hauptseite Nächsten Stammtisch
Zum nächsten Stammtisch

Einladung

Hallo,

am 19. März 2000 findet sich gemaess Abstimmung 
der 3. Frankenbikerstammtisch 2000
im Gasthof "Zur Wallfahrt" bei der Wallfahrtskirche
in 86650 Wemding (N 48"52'950;E 10"42'487)
in der Zeit von 12:30 bis 13:30 Uhr ein.
Tel. des Gashofes ist 09092 362

Wer noch was ordentlich Essen moechte, sollte bitte nicht erst
auf den letzten Druecker erscheinen, da wir anschliessend gegen
14:00 Uhr noch eine Runde durch die Gegend fahren wollen, 

Wie ueblich ist jeder willkommen.:o)

Das Benzin sollte zumindestens fuer ca. 120km reichen, der 
Naturpark Altmuehltal ist zumindestens auf der Hauptstrecke
eine Tankstellen-Wueste. Es befinden sich zwei Tankstellen im
Ortskern von Wemding.
Parkplaetze gibt es vor und hinter der Pension.

Anfahrtsbeschreibung (von Nbg etwa 110km):
Wemding liegt 17 km oestlich von Noerdlingen, 18 km noerdlich 
von Donauwoerth.
Die Kirche westlich von Wemding ist nicht zu uebersehen,
wer durch Wemding anfaehrt, sollte sich Richtung Oettigen,
halten. Die Kirche kommt nach ca. 1 km auf der rechten Seite,
der Anfahrtsweg ist ausgeschildert.

Wer von Noerdlingen ankommt, biegt nach dem Bahnuebergang
nach links ab Richtung Oettingen und trifft dann nach ca. 1 km
auf ein kleines braunes Schild der Wirtschaft "Zur Wallfahrt".
Von Heidenheim aus Richtung Noerdlingen halten und hinter 
Polsingen, bei Kronhof links nach Wemding abbiegen. Die Kirche 
liegt nach fuenf Kilometer linker Hand, die Zufahrt uebersieht 
man hinter der Kuppe allerdings leicht.

Gleiches gilt bei Anfahrt ueber Oettingen, B466
Wer von Donauwoerth kommt (B25 Richtung Noerdlingen), haelt 
sich einfach in Harburg Richtung Wemding und faehrt dann in 
Wemding Richtung Noerlingen, bis die Ausschilderung nach 
Oettingen anfangen.

CU, Dirk
xt600k 70382km
fj1200 88152km
http://frankenbiker.de/

Bericht

Moin!

Lauschige fuenf Grad und ein aufklarender Himmel 
begleitenden Michael und mich am Sonntag, dem 19. 
Maerz auf der Fahrt zum Noerdlinger Ries, wo wir 
trotz einiger Umleitungen recht zeitig zusammen 
mit Roland, der auf seiner Fahrt von Regensburg 
nach Muenchen den FBi 3 eben mitnahm, eintrafen.

Nach kurzem Plausch und Nahrungsaufnahme brachen
wir, als absehbar war, dass es sonst keinen aus 
dem warmen Fernsehsessel gelockt hat, kurz vor 
zwei ins leere (uebrigens trockene :oP) Altmuehl-
tal auf. Justemang zur Abfahrt traf noch Mike 
ein, der sich erst um eins aus Nuernberg Richtung 
Wemding aufgemacht hatte, so dass sich zum 3.
Frankenbikerstammtisch 2000 einfanden:

Michael  V7 850GT  Cadolzburg
Roland   R1100GS   Muenchen
Mike     K1200RS   Nuenberg
Dirk     XT600K    Frauenaurach


Wemding wurde ostwaerts nach Wolferstadt verlassen, 
eine geplante Strecke ueber Rehau fiel flach, eine 
Umleitung zwang zu einem suedlichem ereignislosen 
Umweg ueber Oetting bis zur aetzend geraden B2, der 
bis zu der Abzweigung nach Rehling nordwaerts gefolgt 
wurde. Hier bogen wir wieder westwaerts auf die 
geplante Strecke ab.
Dieses Stueck bis Moehren und das anschliessende 
Moehrenbachtal entschaedigten ein wenig fuer die 
bisher langweilige Umleitung.

Kurz vor Treuchtlingen nahm der Verkehr ueberraschend 
zu (wieder auch wg. einiger Baustellen), was sich 
aber nach der erneuten Ueberquerung der B2 ostwaerts 
Richtung Pappenheim freundlicherweise aufloeste.
In Pappenheim wurde kurz rechts Richtung Langenaltheim 
und gleich darauf nach dem Ortsausgang wieder links 
nach Uebermatzhofen hinauf geschwungen, oben dann ver-
abredeten wir mit Mike einen Treffpunkt in Zimmern, da 
wir die Schotterpassage durch den Steinbruch runter 
nach Zimmern fahren wollten. Eine K ist doch kein 
geeignetes Trumm fuer kiesbestreute abschuessige Kurven
in Tal. Dafuer konnte sich Mike die eben erfahrenen
Kurven nochmal reinziehen.

Von Zimmern aus ging's BMW scheuchen nordwaerts nach 
Bieswang, nur um gleich wieder Richtung Sueden ueber 
Hochholz nach Essling ins Altmuehltal zurueckzukehren. 
Diesem (leeren) Tal wurde (erwaehnte ich schon, dass es
trocken war?) bis Eichstaett gefolgt, nur unterbrochen 
durch eine kurze P Pause hinter OberEichstaett.

In Eichstaett lockte uns die B13 den Hang hinauf, was
aber uns nur bis Workerszell begeisterte. Oben ange-
kommen hielt ich die XT Richtung Tittling auf Kurs, 
dann Richtung Altdorf, das leider zwar recht huebsche, 
aber langweilige Tal bis Emsing abfahren.
Im Emsing hielt uns dann ein einladendes Cafeschild von 
der Weiterfahrt ab und -trotz einer ueberfuellten und 
zugeparkten Innenstadt- es wurde ein Tisch in der Markus-
klause gefunden. Bis hier waren es dann 107 km bei einem 
Schnitt von 72.1 km/h

Nach Cappucino und Kaffee trennte sich dann Roland vom 
Tross, da er noch bei Tageslicht in Muenchen aufschlagen
wollte. Uns pressierte es etwas weniger und zog uns flugs
nordwaerts ins Schwarzachtal. Ein *aehem* leichter 
Navigationsfehler fuehrte hinter Kraftsbuch zur zweiten 
Schotterpassage nach Mettendorf, die auf die 1200er RS
klaglos schaffte. 

In Greding wurde dann noch kurz getankt und nordwest-
waerts ueber Untermaessin, Lohen, Stetten, Alfers-
hausen, Heideck, Wallesau und Untersteinbach die B2 
erreicht, die dann fuer Mike zum Heimweg wurde.
Michael und ich tobten uns noch ein wenig westwaerts
ueber Rittersberg, Aurau (ok, ist etwas noerdlich...)
und Barthelmessaurach bis Veitsaurach, wo wir dann
auf die Hausstrecke ueber Rohr, Rosstal und schliess-
lich Cadolzburg trafen.
Erlangen sollte ich dann nach 341 Tageskilometern er-
reichen.

Fuer den naechsten Treffpunkt ist konkret nichts fest-
gelegt, da ein Gasthof fuer die kommende Tour in der 
Hersbrucker Schweiz erst gefunden werden muss, welchen 
freundlicherweise Mike aber noch suchen moechte. :o)
Als Ersatzmoeglichkeit wurde an "Rieneck" in Zueckshut
gedacht. Wartet aber bitte die Einladung ab.

Regards, Dirk
xt600k 3uw 70848km
fj1200 3ya 88168km
http://frankenbiker.de/

Bilder

Karte der Tour

Rastpunkte grün, Tour rot, Schotter blau, geplant gelb

Karte aus dem ADAC Strassenatlas Deutschland 96/97 1:200.000
mit freundlicher Genehmigung Mairs Geographischer Verlag Ostheim und dem ADAC Deutschland


Foto von Michael N.


Foto von Michael N.


Foto von Michael N.


Foto von Michael N.

Vorheriger Stammtisch
Zum vorherigen Stammtisch
Zur Hauptseite
Zur Startseite
Nächsten Stammtisch
Zum nächsten Stammtisch